Leitbild Alpenverein - Gebirgsverein

Der Alpenverein-Gebirgsverein  - ist ein selbständiger Verein im Verbund des Österreichischen Alpenvereins (ÖAV).   Der Alpenverein-Gebirgsverein fördert das eigenverantwortliche Bergsteigen, Wandern und Indoor Klettern, sowie alpine Sportarten, die mit den Werten und Zielen des Vereins in Einklang stehen. Der Alpenverein-Gebirgsverein ist dem Natur- und Umweltschutz verpflichtet. Er nimmt aus eigenem Entschluss private und öffentliche Aufgaben im Bereich des Bergsportes durch hauptberufliche und ehrenamtliche MitarbeiterInnen wahr. Als gemeinnütziger Verein ist unsere Tätigkeit nicht auf Gewinn ausgerichtet. Unser Auftrag als Österreichischer Gebirgsverein ist es mit und für unsere Mitglieder einen Schritt weiter zu gehen – vom Bergsport im Osten von Österreich zu den Weltbergen. Unser Handeln und Auftreten wird von TRADITION - OFFENHEIT – VIELFALT geleitet.

TRADITION Seit seiner Gründung im Jahr 1890 steht der Österreichische Gebirgsverein für Pionierarbeit in den Bereichen des Bergsteigens, der Entwicklung von Klettergebieten und des fundierten Ausbildungswesens sowie der Betreuung und Erhaltung von Hütten und Wegen.

Diese Tradition lebt zeitgemäß weiter:

• Spitzenbergsteigen in unserer Bergsteigergruppe: Expeditionen zu den hohen Bergen der Welt, Erstbesteigungen, Erstbegehungen von Alpinkletterrouten
  • Weiterentwicklung der wichtigsten und größten Klettergärten Ostösterreichs wie etwa am Peilstein oder auf der Hohen Wand
  • Aus- und Weiterbildung in unseren Schulungs- und Kompetenzzentren: in der Alpinschule Peilstein, im Kletterzentrum, in den Gruppen – hier fördern wir alpintechnisches Können und Führungsverhalten sowie den rücksichtsvollen Umgang mit der Natur
  • Erhaltung der Hütten und Betreuung der Wege

OFFENHEIT
Der Alpenverein-Gebirgsverein steht für Offenheit und Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Herausforderungen in Natur und Gesellschaft. Daher sind wir offen für alle Menschen - ohne Ansehen der sozialen, konfessionellen oder kulturellen Herkunft bzw. des Alters. Der Verein beschäftigt sich mit neuen Entwicklungen im Bergsport und in den alpinen Sportarten – solange diese naturverträglich ausgeübt werden.

VIELFALT
Bei uns können Menschen

• ihre Natur- und Bergverbundenheit auf unseren Wegen und in unseren Hütten entdecken
  • ihr Wissen und ihre Kompetenzen im Alpin- und Sportklettern, Höhenbergsteigen, Schitouren- und Schneeschuhgehen vertiefen
  • gesellige Wanderungen im Naherholungsgebiet Wiens und in Österreich erleben
  • auf unseren Berg-, Trekking- und Kulturreisen die Berge der Welt kennen lernen
  • sich in den unterschiedlichen Gruppen zum führerlosen Bergsteigen, Klettern und Wandern zusammenfinden und neue Ideen entwickeln
  • in unserem Kletterzentrum klettern
  • ihre Gesundheit in Gymnastik- und Klettertherapiekursen stärken
  • die Anliegen des Natur- und Umweltschutzes aktiv verfolgt sehen

Dies erreichen wir mit unseren hauptberuflichen MitarbeiterInnen und ehrenamtlichen Funktionären.
Sie ermöglichen unseren Mitgliedern den Schritt weiter zu gehen und identifizieren sich mit den Grundsätzen des Alpenverein-Gebirgsverein.

Sie sind

• engagierte Menschen mit Begeisterung und Interesse für das Bergsteigen, Wandern und für alpine Sportarten
  • offen für die Anliegen der Mitglieder und
  • vielfältig im Finden von Lösungen