Top-News Alpenverein in Wien

Basiskurs Hochtour - Noch 3 freie Plätze

Klassische Routen, bekannte Gipfel, gemütliche Stuben und eine Terrasse mit grandiosem Ausblick - nur einige Attribute der Braunschweiger Hütte, die seit 1892 Unterkunft ...

Braunschweiger Hütte / Ötztaler Alpen (10.08. - 13.08.2017)
Eiskurs - 1 Restplatz!

Touren in vergletschertem Gebiet und im Steileis zählen zu den schönsten Erlebnissen am Berg. Eine Mischung aus Kurs- und Tourentagen in einer Kleingruppe auf der Oberwalderhütte!

Oberwalder-Hütte, Glocknergruppe So 30.07.- Fr. 04.08.
Bergtourenwoche Tegernsee Juli 2017

Vom idealen Standquartier in Kreuth aus, wurden Touren von durchschnittlich 1100 Hm im Aufstieg in den umliegenden Bergen des Mangfallgebirges unternommen.

weitere News

• Bergwanderwoche Krakau

Für unsere Tourenwoche (nur für Mitglieder) in der Steirischen Krakau gibt es noch ein paar wenige Restplätze. Jetzt anmelden und dabei sein.

11.-14. September 2017

• NEU: E-Bike-Tour

Mit der S-Bahn bis Mistelbach / Zaya - Ladendorf - Kreuzstetten - Kreuttal / Schleinbach - Wolkersdorf - Hagenbrunn - Stammersdorf - Bahnhof Wien-Florisdsdorf (ca. 6 Stunden - 60 km). Nach Wetter, Lust + Laune Weiterfahrt über Bhf. Praterstern bis Wien Hauptbahnhof.

Mistelbach-Wien (Do 27.07.2017)

• Hochtouren - Restplätze

Luftige Grate in den Tuxer/Zillertaler Alpen oder eine geniale "Premiumtourenwoche" mit hohen Gipfeln, mächtigen Gletschern auf wenig frequentierten Anstiegen!

• Alpine Basiskurse - Restplätze!

Folgende Kurse finden fix statt - Restplätze sind noch verfügbar! Die alpine Bergwelt am Dachsteinstock rund um die Simony-Hütte bietet perfektes Gelände zum Kennenlernen und Üben aller alpinen Grundfertigkeiten!

• Workshop - Kraftkammer für KletterInnen

Der Workshop eignet sich für fortgeschrittene Kletterer, die das Gefühl haben, dass mit einfach nur klettern nicht mehr viel weitergeht. Die vorhandenen Geräte bieten Kletterern durchaus viele Möglichkeiten, neue kletterspezifische Trainingsreize zu setzen und dadurch dem Fortschritt wieder Schwung zu verleihen.

Edelweiss-Center (Sa 02.09.2017)

Vorträge & Events

• Photo+Adventure – 11. und 12. November 2017 in der Messe Wien

Die Photo+Adventure bietet die einzigartige Verbindung aus den drei eng miteinander verbundenen Bereichen Fotografie, Reise und Outdoor. Mit der außergewöhnlichen Kombination aus Messeausstellung und Foto- und Reisefestival feiert die Photo+Adventure von 11. bis 12. November 2017 in der Messe Wien bereits seine 11. Ausgabe.

• WASSERDICHTE Saisonkarte!

Neu geschraubte Routen, das unerreichte "Klettern über den Dächern Wiens" und eine innovative "WASSERDICHTE Saisonkarte" erwarten Euch!

• 7. Bergfilmfestival St.Pölten von 11.7.-7.9.2017

Bildgewaltige Filme, spannende Live-Gäste und packende Dokumentationen im Cinema Paradiso.

• 2x Sepp Puchinger auf großer Reise

Vom Golf von Neapel und der Amalfiküste bis zu den Wunderwelten Südafrikas
    Professionelle digitale Reisemultivisionen mit eindrucksvollen Bildern, jeder Menge Hintergrundinfos und vielen spannenden Reisegeschichten - auf Großleinwand präsentiert! REISEFIEBER GARANTIERT!

• Jubiläumjahr auf unserer Hochschoberhütte

Gefeiert wird nicht nur 30 Jahre Wiederaufbau Hochschoberhütte (Eröffnung 1987), sondern auch 165 Jahre Erstbesteigung Hochschober (3240m) welche am 18. August 1852 erfolgte! Verfolge alle News und Informationen zum Jubiläumsjahr auf unserer Hüttenhomepage!

Service & Infos

• „Deine Entscheidung - unsere Empfehlung“

Die aktuelle Initiative des ÖAV zur Durchführung des Partnerchecks und Verwendung von Halbautomaten

• Seethalerhütte - Ersatzbau

Die Seethalerhütte (2.740 m) am Dachstein muss erneuert werden. Für die Umsetzung des Bauvorhabens sind wir auf Ihre Spenden angewiesen.

• Autofrei in die Wiener Hausberge

Die Ganzjahresbroschüre 2017 mit Tourentipps für Skitouren, Schneeschuhwandern, Wandern, Bergwandern, Klettersteige, die mit Öffis erreichbar sind.

• Das Edelweiss Trailrunning Team stellt sich vor

Derzeit Laufen zwei Aktivitäten:
    Ein allgemeiner Lauftreff im 2-Wochen Takt und die Wiener Stadtwanderwege challenge.
    Weiteres aktuelle wie Fotos, Streckenauswertungen, etc. können Sie in unserer Facebook Gruppe verfolgen.

• Gemeinsam etwas tun!

Hilf mit, Müll-Hot-Spots zu erfassen und damit eine Datenbasis für Entscheidungsgrundlagen zu bilden.

Shop & Partner

• Alpenverein und Almdudler: Saubere Berge

Dieses Projekt verfolgt das ehrgeizige Ziel, jeglichen weggeworfenen Abfall in den Bergen zu vermeiden.

• Austriahütte Alpinmuseum - Steiermarkcard

Auf der Austriahütte hat man ab jetzt mit der Steiermarkcard besondere Vorteile. Mehr Details sind hier zu finden.

• Bergwelten

das Magazin für alpine Lebensfreude -
    Kooperation mit dem Alpenverein,
    exklusiver Abopreis für ÖAV-Mitglieder

• Neue Schlauchtücher ...

... in vielen neuen Farben um nur € 9,90 in unserer Geschäftsstelle.

• ALPENVEREINS-STORE <BR>Edelweiss 4 U&ME

Ab sofort können Sie in der Edelweiss alle Produkte des Alpenvereins-Shops anprobieren und testen.

Als Mitglied des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert, nächtigen billiger auf über 1.700 Schutzhütten und helfen mit die Alpen zu schützen.

Mailing-Liste vom ÖAV in Wien.

Bergwetter

weltweite hochpräzise Wettervorhersagen

AlpenvereinAktiv.com

Alpenvereinaktiv.com